Istanbul Istanbul

Zwei Herzen in der Brust – Deutschtürken auf Heimatsuche

Istanbul

Istanbul

Auch die ARD befasst sich mit dem Thema, mit dem ich mich u.a. gerade befasse. Die Sicht auf die Dinge ist mir vertraut. Diese Sicht auf die Dinge ist natürlich eine Generationensache, eine Sache meiner Generation. Obwohl es bei mir noch einmal anders ist. Ich bin allein mit meiner Deutschen Familie aufgewachsen und in der Türkei eine Fremde.

Die Generation meiner Großeltern kam als junge Familien ab den 50er Jahren nach Deutschland, um Geld zu verdienen, um Ihren Kindern und Enkeln ein besseres Leben zu ermöglichen. Meine Generation hat die unterschiedlichsten Lebensentwürfe daraus gemacht. Wer einen kleinen Moment Muße hat und sich dafür interessiert:

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Zwei-Herzen-in-der-Brust

 

Auch sehr spannend, ein Artikel in der taz:

“Aber wir haben gelernt, uns aus beiden Kulturen das Beste herauszusuchen. (…)”

 

Und – ich bin heute dem Linkwahnsinn verfallen – schaut Euch mal dieses Projekt hier auf Instagram an:

Come See Turkey

Zwei Herzen in der Brust – Deutschtürken auf Heimatsuche

Post by Laia Genc

Laia Genc is a freelance musician living and working in the rich Cologne music scene and playing all around Europe and in the world with her own projects as well as a sidewoman.

Comments (1)

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *